DIE VORZÜGLICHKEIT BESTIMMTER SUREN

08-11-2021

Die Vorzüglichkeit bestimmter Suren

 

Sure Al-Fatiha

Abu Said Ibn Al Mu’alla (Rh.a) berichtet: „Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte zu mir: „Soll ich dir nicht, bevor du die Moschee verlässt, die großartigste Sure aus dem Koran nennen?“ So nahm er (صلى الله عليه و سلم)meine Hand, bis wir kurz davor waren, die Moschee zu verlassen, (als) ich sagte: "Oh Gesandter Allahs du sagtest, dass du mich die großartigste Sure im Koran lehren wirst."

Er (صلى الله عليه و سلم) sagte: 

الْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ

„Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten“ (d.h. Sure Al-Fatiha); es sind die sieben wiederholten Verse und der großartige Koran, der mir gegeben wurde.“[1]

 

Sure Al-Baqara

Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte: 

„Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen. Wahrlich, die Satane fliehen aus einem Haus, in dem Sure Baqara gelesen wird.“[2]

„Lest die Sure Baqara, wahrlich, (daran) festzuhalten ist ein Segen, (davon) abzulassen, ist abschreckend, und Magier können sie nicht hören.“[3]

 

Ayat Al-Kursi

Ubayd Ibn Ka’b (Rh.a) berichtet, dass der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte: „Oh Abu Mundhir, weißt du welcher Vers aus dem Buch Allahs der größte (beste) ist?“ Er sagte: „Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.“ 

Er (صلى الله عليه و سلم) fragte erneut: „Oh Abu Mundhir, weißt du welcher Vers aus dem Buch Allahs der größte (beste) ist?“ Dann sagte er (صلى الله عليه و سلم):

‏ اللَّهُ لَا إِلَٰهَ إِلَّا هُوَ الْحَيُّ الْقَيُّومُ ۚ

 „Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen.“ (Ayat Al-Kursi).“ Abu Mundhir (Rh.a) sagte: „Also schlug er mir auf die Brust und sagte: „Oh Abu Mundhir, Allah wird dir das Wissen gefällig sein lassen.“[4]

 

Die letzten Verse der Sure Al-Baqara

Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte:

„Demjenigen, der die letzten beiden Verse von Sure Al-Baqara in einer Nacht rezitiert, wird dies genügen.“[5]

 

Sure Al-Fatiha und das Ende der Sure Al-Baqara

Ibn Abbas (Rh.a) berichtet:

„Als Jibril (a.s) mit dem Propheten (صلى الله عليه و سلم) saß, hörte er das Öffnen eines Tores über sich. So hob er seinen Kopf und sagte: „Dies ist ein Tor des Himmels, welches sich vor diesem Tag noch nie geöffnet hat.“ 

Ein Engel kam aus dem Tor hinab. Dann sagte Jibril (a.s): „Dies ist ein Engel, welcher zur Erde herabgesandt wurde, der noch nie bis auf den heutigen Tag herabgesandt wurde.“ 

Er gab Salam und sagte: „Empfange frohe Kunde (oh Muhammed) über zwei Lichter (Nureyn), welche dir gegeben und keinem Propheten vor dir gegeben wurden: Die Eröffnung des Buches (Sure Al-Fatiha) und das Ende von Sure Al-Baqara. Niemals wirst du einen Buchstaben von beiden lesen, außer du wirst es bekommen.“[6]

 

Sure Al-Kahf

Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte: „Wer auch immer die zehn ersten Verse der Sure Al-Kahf auswendig lernt, wird vor dem Dajal geschützt werden.“[7]

 

Sure Al-Fath

Ibn Umar (Rh.a) berichtet: „Ich kam zum Gesandten Allahs (صلى الله عليه و سلم) und begrüßte ihn, worauf er sagte: „Diese Nacht wurde mir ein Kapitel offenbart, das mir lieber ist als jemand, über dem die Sonne aufgeht.“, und rezitierte:

إِنَّا فَتَحْنَا لَكَ فَتْحًا مُّبِينًا ﴿١﴾‏

„Wahrlich, Wir haben dir (oh Muhammad) einen offenkundigen Sieg gegeben.“ (Der edle Koran 48:1) Da es Hinweise auf Vergebung und Sieg beinhaltet.“[8]

 

Sure Tabaraka (Al-Mulk)

Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagt: 

„Wahrlich, eine Sure aus dem Koran, (welche) dreißig Verse hat, wird für seinen Rezitator Fürsprache einlegen, bis ihm vergeben wird. Und es ist: 

تَبَارَكَ الَّذِي بِيَدِهِ الْمُلْكُ

„Segensreich ist Derjenige, in Dessen Hand die Herrschaft ist (…)“ (Der edle Koran 67:1)[9]

 

Sure Al-Kafirun

Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagt: 

„Die Sure "Sprich! Oh ihr Ungläubigen" ist einem Viertel des Korans gleich.“[10]

„Lest "Sprich! Oh ihr Ungläubigen" in eurem Bett (bevor ihr schlaft), da es wahrlich ein Schutz vor dem Schirk ist.“[11]

 

Sure Al-Ikhlas

Abu Said Al Khudry (Rh.a) berichtet, dass der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) in Bezug auf Sure "Sprich! Er ist Allah, Der Einzige" folgendes sagte: „Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, sie ist einem Drittel des Korans gleich.“[12]

Abu Huraira (Rh.a) berichtet, dass der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte: „Die Sure "Sprich! Er ist Allah, Der Einzige" ist einem Drittel des Korans gleich.“[13]

 

Sure Al-Falaq und Sure An-Nas (Muawidhatan)

Uqbah Ibn Amir (Rh.a) berichtet, dass der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte: „Habt ihr nicht die Verse gesehen, die mir diese Nacht offenbart wurden (und) ihrer gleichen niemand zuvor gesehen hat? Diese sind:

قُلْ أَعُوذُ بِرَبِّ الْفَلَقِ ﴿١﴾‏

„Sprich: Ich nehme Zuflucht beim Herrn des Tagesanbruch“

und 

قُلْ أَعُوذُ بِرَبِّ النَّاسِ ﴿١﴾

„Sprich: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen.“[14]

Uqab Ibn Amir (Rh.a) berichtet ebenfalls: „Als der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) und ich von Al-Juhfah nach Al-Abwa gingen, wurden wir von Winden und finsterer Dunkelheit umgeben. So suchte der Gesandte Allahs Zuflucht (bei Allah) mit: „Sprich: Ich nehme Zuflucht beim Herrn des Tagesanbruchs“, und „Sprich: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen“. 

Dann sagte er (صلى الله عليه و سلم): „Oh Uqab, suche Zuflucht (bei Allah) mit ihnen, denn niemand zuvor hat mit etwas Gleichem (bei Allah) Zuflucht ersucht.“[15]

 

 

[1] Buchari

[2] Muslim

[3] Muslim

[4] Muslim

[5] Buchari, Muslim - D.h. er wird die Belohnung erhalten, als würde er in der Nacht den Koran rezitierten. Des Weiteren genügen ihm diese als Schutz vor jeglichem Unglück und dem Bösen der Schaytane und treiben das Schlechte und die Schaytane aus der Menschheit.

[6] Muslim

[7] Muslim

[8] Buchari

[9] Abu Dawud, Tirmidhi und anderen - Sahih

[10] Tabarani, von Abdullah Ibn Umar Al-Khattab (Rh.a) - Sahih

[11] Al-Baihaqi in Schuab Al Iman, von Anas Ibn Malik (Rh.a) - Sahih

[12] Buchari

[13] Muslim

[14] Muslim

[15] Abu Dawud


RISALE

ZÄHLER

Heute 1121
Insgesamt 3668166
Am meisten 7043
Durchschnitt 1491