WARUM IST MUSTAFA SABRI EFENDI SO WICHTIG?

FURKAN BIN ABDULLAH

31-03-2024

Warum ist Mustafa Sabri Efendi so wichtig?

 

01. Er ist der letzte anerkannte und offizielle Scheikhu’l-Islam in der islamischen Welt, der am 12. März 1954 verstorben ist.

02. Im Jahr 1900 war er Bibliothekar von Sultan Abdulhamid Han II. im Yildiz Palast. 

03. Er kritisierte später die Politik von Abdulhamid Han, wobei er dies schon kurz nach seiner Abdankung 1909 bereute und dies auch Preis gab. Dies zeigt die Ehrlichkeit in seinem Verhalten.

04. Er war sowohl Rektor in der Madrasa von Fatih, als auch Rektor in der Suleymaniye Moschee in Hadihwissenschaften. 

05. Er erkannte als erstes das wahre Gesicht von Kemal Atatürk und berichtete dies schon 1919 Sultan Vaheddin im Yildiz Palast.

06. Er gehörte zu den 150ger Liste, welche das kemalistische Regime ausgesetzt hatte.

07. Er sagte ebenfalls voraus, dass die Kemalisten es eigentlich beabsichtigen das Kalifat abzuschaffen.

08. Er gab die Schirk Fatwa sowohl 1924, als auch in den späteren Jahren, mehrmals wieder.

09. Er widersetzte sich im Ausland auf das schärfste gegen das kemalistische Regime. Er brachte nur deshalb in Griechenland zwischen den Jahren 1927-1930 die Zeitung „Yarin“ heraus. Deshalb wurde er السيف المسلول فوق رقاب أعداء الإسلام في أنقرة „Das gezogene Schwert im Nacken der Feinde des Islams in Ankara.“

10. Er wurde später Rektor in der Al-Azhar Universität in Ägypten und widerlegte dort die falschen Ansichten der damaligen Neuzeitgelehrten. 

11. Er hat die wichtigsten Zeiten bei vollem Bewusstsein miterlebt. Die Zeit von Sultan Abdulhamid Han. Die Zeit des 1. Weltkrieges und die von Ittihad und Terakki. Den Sturz des Osmanischen Reiches. Die Zeit des Kemalismus. Den wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Absturz der islamischen Welt und die Zeit des 2. Weltkrieges und danach.

12. Zum Schluss verfasste er in 15 Jahren sein berühmtestes Werk „Mewkifu’l Akl we’l Ilm we’l Alem min Rabbil Alemin ve Ibadihi’l Murselin“ welches für uns eine enorme Wissensquelle darstellt.

 

Furkan bin Abdullah

Diğer Yazıları


RISALE

ZÄHLER

Heute 3175
Insgesamt 3697298
Am meisten 7043
Durchschnitt 1497