DIE REALITÄT DIESER WELT

10-05-2018

Die Realität dieser Welt

Ein Weg um sich vor Sünden fernzuhalten, ist das Nachdenken über die Realität dieser Welt, wie schnell doch diese enden wird und wie sie ein Schauplatz der Probleme und eine Quelle der Täuschung darstellt.

„Wisset, dass das diesseitige Leben nur Spiel und Zerstreuung ist, Schmuck und gegenseitige Prahlerei  und Wettstreit nach noch mehr Besitz und Kindern. Es ist wie das Gleichnis von Regen, dessen Pflanzenwuchs den Ungläubigen gefällt. Hierauf aber trocknet er aus, und da siehst du ihn gelb werden…“ (al:Hadid:20)

Es gibt im Qur’an viele Verse, die die Realität des Lebens dieser Welt erklären. Das gleiche findet man auch in den Überlieferungen des Propheten saw. Und Allah sagt

„… Und das diesseitige Leben ist nur trügerischer Genuß.“ (al-Hadid:20; ungefähre Bedeutung)

Das bedeutet, dass der Genuss vergänglich  und zeitlich begrenzt ist. Der Diener sollte sich darüber klar sein, wie schnell doch diese Welt zu einem Ende kommt, 2ie schnell alles vorüber sein wird, aber wie wahr das Jenseits ist, denn Allah sagt:

„… Die jenseitige Wohnstätte aber ist wahrlich das eigentliche Leben…“ (al-Ankabut:64)

Wqs das Leben dieser Welt angeht, so ist es schnell vorüber. Denke darüber nach und über den Tag, wenn die Menschen vor ihrem Herrn zu stehen kommen, am Tag des Richtens, wenn sie ihre Abrechnung erwarten. Wie lange werden sie warten?

„… an einem Tag, dessen (Aus)maß fünfzigtausend Jahre ist.“ (al-Ma’atig:4)

Was ist fie Zeitspanne, die die Menschen auf dieser Welt verbringen im Vergleich zu fünfzigtausend Jahren? 2ws ist die Lebenserwartung eines Menschen?

„Die Lebenserwartung der Leute meiner Nation beträgt zwischen sechzig und siebzig.“

Stellen wir uns einmal vor, jemand lebt sechzig Jahre lang; davon ziehen wir ungefähr fünfzehn Jahre ab, was die Zeit vor der Pubertät ausmachen würde; dann würde man ein ganzes Drittel wegen Schlaf abziehen, also bei ach Stunden Schlaf worden das zwanzig Jahre ausmachen; bei all dem sehen wir, dass das Leben, was man wirklich nutzt relativ kurz ist. Was sind dann diese wenigen Jahre im Vergleich zu einem Tag der fünfzigtausend Jahren gleicht? Wenn also der Diener darüber nachdenkt, wie schnell doch dieses Leben vorübergeht und wie vergänglich alles ist, dann sollte das wirklich ein Anreiz für ihn sein, sich von Sünden fernzuhalten. Der Prophet saw. sagte diesbezüglich:

„Sei in dieser Welt, als ob du ein Fremder oder ein Passant bist.“ (Bukhari: Nr. 6416)


RISALE

İslami Medrese Türkçe Site

ZÄHLER

Heute 1261
Insgesamt 442979
Am meisten 5598
Durchschnitt 938