WOLLTE ATATÜRK DIE MINARETTEN DER HAGIA SOPHIA ABREISEN LASSEN?

01-09-2020

Wollte Atatürk die Minaretten der Hagia Sophia abreisen lassen?
(Ayasofia-Reihe Teil 2)

 

Zu der Zeit von Sultan Bayezid II. wurden zwei weitere Kirchen, die zuvor vom Christentum heiliggesprochenen Personen gewidmet waren, in Moscheen umgewandelt. Dabei handelte es sich um die Hagia Sergius und die Hagia Baccus Kirche, die auch „die kleinen Hagia Sophias“ bezeichnet wurden. 

Als nun in den 1930ern die Idee aufkam, die Hagia Sophia in ein Museum umzuwandeln, betraf das auch die kleinen „Hagia Sophias“, wobei deren Minaretten ohne jegliche rechtliche Rechtfertigung abgerissen wurden. [19]

Diese wurden dann 1959 wiedererrichtet. [20] Nach dem Abriss der eben genannten Minaretten und dem weiteren Vorhaben, dasselbe bei der Hagia Sophia durchzuführen, kam es zu erheblichen negativen Reaktionen bei der Bevölkerung, woraufhin von diesem Vorhaben Abstand genommen wurde. 

 

Ibrahim Hakki Konyali berichtet uns in Bezug auf dessen Folgendes: 

„Die Minaretten sollten entsprechend des segensreichen Befehls des ersten Staatspräsidenten der Republik (Mustafa Kemal Atatürk) abgerissen werden.“ [21]

            

 

 

 

 

 

Die mit dem ersten und diesem Teil erwähnten Indizien und Beweisen sollte hinlänglich bewiesen sein, dass die Umwandlung der Hagia Sophia nicht nur im Wissen Mustafa Kemal Atatürks war, sondern auch unter seinem Befehl stattfand. Dennoch werden in den nächsten Teilen weitere Belege aufgeführt, um diese These zu untermauern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                      
Auch hier kann die entsprechende Kolumne von Ibrahim Hakki Konyali entnommen werden.
 [21]

 

Quellen: 

[19] Ilhan Akçay, Ayasofya Camii, Ankara 1968, sayfa 90, 91.

[20] Ömer Lütfi Barkan-Ekrem Hakkı Ayverdi, Istanbul Vakıfları Tahrir Defteri, sayfa 16, 1 nolu dipnot.

[21] Ibrahim Hakkı Konyalı, Tarih Sohbetleri, Yeni Asya Gazetesi, 1 Ekim 1974.

Für weitere Informationen;

https://belgelerlegercektarih.com/2014/05/14/ayasofya-minarelerinin-yiktirilmak-istenmesi/


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 20
Insgesamt 1492242
Am meisten 5598
Durchschnitt 1283