WAS IST EIN MU`ALLAQ HADITH UND WANN KOMMT ER VOR ?

12-09-2019

Was ist ein Mu'allaq Hadith und wann kommt er vor?

Ein Mu'allaq Hadith heißt wortwörtlich hängend. Es ist ein Hadith bei den ein oder mehrere erzähler am Anfang der Isnad (Überlieferungskette) vom Muhhadith weg gelassen wurden.

Imam Ibn Hagar Al-Asqalani (1400 n.Chr.):

"Zu den Formen von Mu'allaq Hadith gehören zum Ersten, dass die gesammten Überlieferungsketten (Isnad) weggelassen werden. Zum Zweiten: Die ganze Isnad wird ebenso weggelassen, wobei nur der Name der Sahaba (Gefährten des Propheten) oder der Tabai'i (Nachfolger) bleiben.
Zum Dritten: Der Name des Erzählers wird weggelassen und wird jemand anderes zugeschrieben, der über ihn kommt."
[Nuzhat al-Nazr S. 108-109]

Sie werden jedoch manchmal absichtlich gekürzt so heißt es:

Imam Ibn Hagar Al-Asqalani (1400 n.Chr.):

"Wenn der Hadith nur eine Isnad hat oder eine Reihe von Regeln enthält und wiederholt werden muss, kann er in diesem Fall nur den Text des Hadith zitieren oder die Isnad verkürzen."
[An-Nukat 1/325]

Imam Suyuti (1500 n.Chr.):
"Die meisten Berichte dieser Art in al-Bukhaari (Sahih Bukhari) erscheinen mit einer vollständigen Isnad. An anderen Stellen in seinem Buch hat er sie aus Gründen der Kürze und zur Vermeidung von Wiederholungen in Mu'allaq-Form erzählt."
[Tadreeb Ar-Raawi 1/117]

Imam Bukhari (800 n.Chr.) unterteile seine 106 Mu'allaq Berichte in seinem Sahih Werk folgendermaßen:

Es gibt zwei Kategorien:


Erstens: Berichte, die mit einem überzeugten Wortlaut kommen. Zum Bsp.: "Er erzählte." Dies wird als vertraunswürdig betrachtet

Zweitens: Berichte, mit einem unüberzeigten Wortlaut. Zum Bsp.: "Es wude erzählt." oder "Es wurde gesagt."

Im Sahih Werk von Imam Muslim (800 n.Chr.) sind es nur fünf von den alle, außer eins, mit einer vollständigen Isnad ausgeglichen werden.

Der eine Hadith lautet:

Abu'l-Jahm sagte: "Der Gesandte Allahs  kam aus der Richtung von Bi'r Jamal und wurde von einem Mann empfangen, der ihn mit Salam begrüßte. Der Gesandte Allahs  erwiderte die Begrüßung erst, als er an eine Wand trat und sich Gesicht und Hände abwischte. Dann erwiderte er die Begrüßung."
[Sahih Muslim Nr 720]

Jedoch kommt er mit einer kompletten Isnad Kette in Sahih Bukhari Nr 337 und Sunan Abu Dawud Nr 329 vor.

 

Im Auftrag des Islam


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 371
Insgesamt 944883
Am meisten 5598
Durchschnitt 1096