VERGEBEN UND HINWEGSEHEN

Qatadah wurde gefragt: „Welche Person hat den höchsten Rang?“ Er sagte: „Derjenige, der häufig vergibt.“

02-08-2017

Zu den Sitten und Manieren der Salaf gehörte, dass sie vergaben und über den Schaden, den sie durch andere erlitten, hinwegsahen, d.h. wenn sie geschlagen oder ausgeraubt wurden, oder wenn ihre Ehre verletzt wurde etc., nach Maßgabe des Qur’an.

Also vergib ihnen und wende dich ab (von ihnen). Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun [5:13]

..und den Groll unterdrücken und den Menschen vergeben. Und Allah liebt die Rechtschaffenen. [3:134]

Sie orientierten sich am Beispiel des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam), der niemals aus eigenem Interesse Vergeltung übte, sondern nur dann, wenn die von Allah gesetzten Grenzen überschritten wurden.

Wer sich diese edle Verhaltensweise aneignet, ist dem Erbarmen des Barmherzigen, Seiner Gnade und Vergebung näher, wie in den zwei authentischen Büchern (al-Bukahri und Muslim) erwähnt wird.

„Es gab einen Händler, der den Menschen seine Ware auf Kredit verkaufte und wenn er einen in Not geratenen Menschen sah, sagte er zu seinen Gehilfen: »Erlasset ihm seine Schulden, möge Allah uns auch unsere Schuld erlassen!« Da erließ ihm Allah seine Schuld.“ (Bukhari)

Jafar ibn Muhammad (rahimahullah) sagte: „Zu bereuen, nachdem ich jemandem verziehen habe, ist mir lieber, als zu bereuen, nachdem ich jemanden bestraft habe.“

Qatadah wurde gefragt: „Welche Person hat den höchsten Rang?“ Er sagte: „Derjenige, der häufig vergibt.“

Es wird von einem der Salaf berichtet, dass sein Sklave ihn sehr wütend machte. Er dachte daran sich zu rächen, woraufhin der Sklave sagte: „…die den Groll unterdrücken..“ Er sagte: „Ich habe meinen Groll unterdrückt.“ Der Sklave fuhr fort: „..und die den Menschen vergeben..“ Er sagte: „Ich habe dir vergeben.“ Der Sklave sagte dann: „Und Allah liebt die Rechtschaffenen.“ Der Mann sagte: „Geh! Um Allahs willen, ich lasse dich frei.“

[Min Akhlaq as-Salaf von Ahmad Fareed]

 


RISALE

ZÄHLER

Heute 3354
Insgesamt 3657062
Am meisten 7043
Durchschnitt 1489