SOLLTE MAN DIE LIEBE GEGENÜBER DEN BRÜDERN AUSSPRECHEN UND WAS IST DIE WEISHEIT UND DER NUTZEN DAHINTER?

14-09-2019

Sollte man die Liebe gegenüber den Brüdern sagen und was ist die Weisheit und der Nutzen dahinter?

Dies gehört zu den Angelegenheiten die man praktizieren sollte so heißt es:

Es wurde von Anas ibn Malik überliefert, dass ein Mann mit dem Propheten ﷺ zusammen war, als ein anderer Mann vorbeikam und sagte: O Gesandter Allah, ich liebe diesen Mann. Der Prophet ﷺ sagte zu ihm: Hast du es ihm gesagt? Er sagte: Nein. Er sagte: Sag es ihm. Also holte er ihn ein und sagte: Ich liebe dich für das um Allah (swt) willen. Er sagte: Möge der, um dessen willen du mich liebst, dich auch lieben.
[Sunan Abu Dawud Nr 5125]

In einer anderen Version wird noch hinzufügt:

Sagt ihm, dass es die Liebe zwischen Ihnen stärken wird.
[Ibn Abu Dunya al-Ikhwaan Nr 69]

Weiter heißt es:

Der Gesandte Allah ﷺ sagte: wenn du einen deiner Bruder liebst sag es ihm.
[Sunan Tirmidih Nr 2392]

Imam Manawi (1500 nc) sagte:

Lass ihn sagen das er ihn Liebt um Allah willen. Bedeutet: Es ist Mustahab (empfohlen) ihn das zu sagen. Indem ich sage: ich liebe dich um Allah (swt) willen (und) nicht aus irgendeinem anderen Grund wie Freundlichkeit oder anderes. Man tut es weil die bindugung dadurch länger andauert und die Liebe stärker wird. Es vermehrt, vervielfacht die Liebe und bringt die Menschen zusammen. So werden die Muslime vereint und schwierigkeit und groll zerstreut. Dies ist einer der guten Eigenschaften des Islam.
[Fayd al-Qadeer 1/319]


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 358
Insgesamt 944870
Am meisten 5598
Durchschnitt 1096