SEI STANDHAFT! DAS PARADIES ERWARTET DICH!

01-04-2021

Sei standhaft!

Das Paradies erwartet dich!

 

Wisse, die Probleme, die du als Muslim auf dieser Welt erleidest, haben schon zuvor die Muslime getroffen.

Du wirst beleidigt, ausgestoßen, zu Unrecht behandelt, angefeindet, mit Begriffen wie „Terrorist, Zurückgebliebene, Radikal, …“ betitelt, uvm. 

Wisse aber, dass die größten Probleme und Schwierigkeiten unser geliebter Prophet Muhammed (صلى الله عليه و سلم)und seine Gefährten (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) erdulden mussten.

Wisse, dass für all das, was du wegen deins Glaubens zu erdulden hast, nur Gutes für dich bringen wird (Inschaallah).

Das Paradies ist nicht billig und ohne Mühen zu erreichen.

Hab keine Angst, Allah ist mit den aufrichtigen Muslimen.

Sei nicht traurig über die Ungerechtigkeit, die dir im diesseitigen Leben wiederfährt, während du der Rechtleitung folgst. Vergiss nicht, Allah ist der absolut Gerechte und das letzte Wort in der Abrechnung aller Angelegenheiten dieses Lebens hat Allah am Jüngsten Tag.

Sei Dankbar für deine Rechtleitung und bitte Allah, Dem Wender der Herzen, dein Herz auf Seiner Religion und dem Gehorsam Ihm gegenüber zu festigen, wie auch der Prophet (صلى الله عليه و سلم) Allah darum gebeten hat.

Je mehr du den Islam lebst und dich von der Lebensweise und den Überzeugungen der Nicht-Muslime entfernst, desto ernster werden dich die Menschen nehmen.

Sie sehen nicht, dass Allah das Gute befiehlt und das Schlechte verwehrt stattdessen sehen sie nur, dass du nicht mehr ihrer Lebensweise folgst.

Es trifft sie oft schwer, da du ihnen damit deutlich machst, dass ihre Überzeugungen und ihre Art zu leben falsch sind.

Je ernster sie dich und deine Religion aufgrund deiner Ernsthaftigkeit und deiner Aufrichtigkeit gegenüber Allah nehmen, desto größer werden die Probleme, auf die du stoßen wirst.

Dies verlangt eine Menge an Standhaftigkeit. Allah sagt:

وَلَن تَرْضَىٰ عَنكَ الْيَهُودُ وَلَا النَّصَارَىٰ حَتَّىٰ تَتَّبِعَ مِلَّتَهُمْ ۗ قُلْ إِنَّ هُدَى اللَّـهِ هُوَ الْهُدَىٰ ۗ وَلَئِنِ اتَّبَعْتَ أَهْوَاءَهُم بَعْدَ الَّذِي جَاءَكَ مِنَ الْعِلْمِ ۙ مَا لَكَ مِنَ اللَّـهِ مِن وَلِيٍّ وَلَا نَصِيرٍ ﴿١٢٠﴾

„Weder die Juden noch die Christen werden mit dir zufrieden sein, bis du ihrem Glaubensbekenntnis folgst. Sag: Gewiss, Allahs Rechtleitung ist die (wahre) Rechtleitung. Wenn du jedoch ihren Neigungen folgst nach dem, was dir an Wissen zugekommen ist, so wirst du vor Allah weder Schutzherrn noch Helfer haben.“ (Der edle Koran 2:120)

Wenn du dich als Muslim dem nährst, was Allah liebt und von dem entfernst, was Allah verabscheut, wird dir Schaytan mit seinen Helfern Schwierigkeiten bereiten, wo er nur kann.

Dies wird so sein, da der Schaytan folgendes geschworen hat:

قَالَ فَبِعِزَّتِكَ لَأُغْوِيَنَّهُمْ أَجْمَعِينَ ﴿٨٢﴾ إِلَّا عِبَادَكَ مِنْهُمُ الْمُخْلَصِينَ ﴿٨٣﴾

„Er (Schaytan) sagte: „Nun, bei Deiner Macht, ich werde sie allesamt ganz gewiss in Verirrung fallen lassen, außer Deinen Dienern, den auserlesenen unter ihnen.“ (Der edle Koran 38:82-83)

Als der Prophet Muhammed (صلى الله عليه و سلم) mit seiner Ehefrau Khadija zu Waraqat ibn Nawfal ging, um ihm von der ersten Offenbarung zu berichten, war eines der ersten Dinge, welche ihm Waraqat klarmachte; sein Volk wird ihn vertreiben. Der Gesandte Allahs fragte entsetzt nach dem Grund, woraufhin er als Antwort bekam:

„Noch nie ist ein Mann mit dem gekommen, mit dem du gekommen bist, außer dass er angefeindet wurde.“ (Sahih Buchari, Sahih Muslim)

Wenn du die Geschichte des Propheten (صلى الله عليه و سلم) studierst bzw. dich damit auseinandersetzt, wirst du erkennen, dass all jene, die der Rechtleitung gefolgt sind, heftig geprüft wurden. Allah sagt:

أَحَسِبَ النَّاسُ أَن يُتْرَكُوا أَن يَقُولُوا آمَنَّا وَهُمْ لَا يُفْتَنُونَ ﴿٢﴾ وَلَقَدْ فَتَنَّا الَّذِينَ مِن قَبْلِهِمْ ۖ فَلَيَعْلَمَنَّ اللَّـهُ الَّذِينَ صَدَقُوا وَلَيَعْلَمَنَّ الْكَاذِبِينَ ﴿٣﴾

„Meinen die Menschen, dass sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: „Wir glauben“, ohne dass sie geprüft werden? Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft. Allah wird ganz gewiss diejenigen kennen, die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiss die Lügner kennen.“ (Der edle Koran 29:2-3)

 

إِنَّا نَحْنُ نَزَّلْنَا عَلَيْكَ الْقُرْآنَ تَنزِيلًا ﴿٢٣﴾ فَاصْبِرْ لِحُكْمِ رَبِّكَ وَلَا تُطِعْ مِنْهُمْ آثِمًا أَوْ كَفُورًا ﴿٢٤﴾

„Gewiss, Wir sind es, die Wir dir den Koran offenbart, ja offenbart haben. So sei standhaft in Bezug auf das Urteil deines Herrn, und gehorche von ihnen keinem Sündhaften oder sehr Undankbaren.“ (Der edle Koran 76:23-24)

Es ist interessant, dass Allah hier die Standhaftigkeit erwähnt. Es hätte auch heißen können, dass man dankbar sein soll für die Herabsendung des Korans. Jedoch betont Allah die Standhaftigkeit, weil man durch das Befolgen und Gehorchen des Korans zwangsweise auf Probleme und Anfeindungen seitens vieler Menschen stoßen wird. Allah sagt im edlen Koran:

إِنَّ الْإِنسَانَ لَفِي خُسْرٍ ﴿٢﴾ إِلَّا الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ وَتَوَاصَوْا بِالْحَقِّ وَتَوَاصَوْا بِالصَّبْرِ ﴿٣﴾

„Der Mensch befindet sich wahrlich in Verlust, außer denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun und einander die Wahrheit eindringlich empfehlen und einander die Standhaftigkeit eindringlich empfehlen.“ (Der edle Koran 103:2-3)

Allah erwähnt hier ausdrücklich die Standhaftigkeit und die Geduld. Durch diesen Wortgebrauch deutet Allah auf die Probleme und Schwierigkeiten des diesseitigen Lebens hin, die ein Muslim begegnen wird, der die Rechtleitung folgt, dementsprechend handelt und  dazu aufruft.

Das bedeutet, dass die Menschen im Verlust sind, außer diejenigen, die glauben und dem Glauben entsprechend handeln, zu diesem Glauben einladen und dabei Standhaft und Geduldig gegenüber den Problemen und Schwierigkeiten sind, die sie auf ihrem Weg erleiden werden.

Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) antwortete auf die Frage, wer derjenige sei, der am schwersten von Allah geprüft werde, folgendermaßen:

„Die Propheten, danach diejenigen, die nach ihnen (an Gläubigkeit/Frömmigkeit) kommen, danach diejenigen, die nach diesen (an Gläubigkeit/Frömmigkeit) kommen. So wird der Mann je nach seiner Religion geprüft. So wenn seine Religion fest ist, desto stärker seine Schwierigkeiten. Und wenn in seiner Religion Schwäche ist, wird er entsprechend seiner (Stärke in der) Religion geprüft. (...)“ (Tirmidhi)

Ein Muslim wird je nach Festigkeit seines Glaubens geprüft bzw. wird auf Schwierigkeiten stoßen. Schwierigkeiten und Probleme mit einigen Nicht-Muslimen, die dem Islam feindlich gegenüber stehen, sind also nichts schlechtes, sondern eher ein Zeichen, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

Trotz aller Probleme und Schwierigkeiten verspürt ein Gläubiger keine Angst und keine Traurigkeit im Diesseits, und erst recht nicht im Jenseits:

فَمَن تَبِعَ هُدَايَ فَلَا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ ﴿٣٨﴾

„(…) es soll über diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.“ (Der edle Koran 2:38)

Warum? Weil der Gläubige weiß, dass Allah der Barmherzige und der Allweise ist.

Jede Schwierigkeit, die Allah, der Barmherzige in Seiner all umfassenden Weisheit dir auferlegt, stellt eine Prüfung dar. Entweder werden die Prüfungen deine Verfehlungen und Sünden tilgen, damit du das Paradies mit Allahs Gnade erreichst, oder deine Stufe im Paradies wird dadurch erhöht, wenn du geduldig gegenüber diese Prüfungen bist und mit dem zufrieden bist, was Allah, der Erhabene für dich festgelegt hat. Das heißt, Schwierigkeiten stellen für den Gläubigen letzten Endes immer etwas Gutes dar.

Ferner erinnern uns die Schwierigkeiten immer wieder an unsere Abhängigkeit gegenüber Allah und lassen uns Ihn anrufen. Die Hilfe Allahs wird den Standhaften und Geduldigen gewährt, so sagt Allah: 

إِنَّ اللَّـهَ مَعَ الصَّابِرِينَ ﴿٤٦﴾

„(…) Und seid standhaft! Gewiss, Allah ist mit den Standhaften.“ (Der edle Koran 8:46)

 

بَلِ اللَّـهُ مَوْلَاكُمْ ۖ وَهُوَ خَيْرُ النَّاصِرِينَ ﴿١٥٠﴾

„Nein! Vielmehr ist Allah euer Schutzherr; und Er ist der beste Helfer.“ (Der edle Koran 3:150)

 

لَا يُكَلِّفُ اللَّـهُ نَفْسًا إِلَّا وُسْعَهَا ۚ لَهَا مَا كَسَبَتْ وَعَلَيْهَا مَا اكْتَسَبَتْ ۗ

„Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. (…)“ (Der edle Koran 2:286)

 

Wer oder was kann dir etwas anhaben, wenn Allah, der Allmächtige auf deiner Seite steht?

So sei nicht bedrückt über das, was Nicht-Muslime um dich herum über dich und deine Religion denken und sagen. Allah motiviert dich mit folgenden Worten:

وَلَا يَحْزُنكَ قَوْلُهُمْ ۘ إِنَّ الْعِزَّةَ لِلَّـهِ جَمِيعًا ۚ هُوَ السَّمِيعُ الْعَلِيمُ ﴿٦٥﴾

„Ihre Worte sollen dich nicht traurig machen. Gewiss, alle Macht gehört Allah. Er ist der Allhörende und Allwissende.“ (Der edle Koran 10:65)

 

يُرِيدُونَ أَن يُطْفِئُوا نُورَ اللَّـهِ بِأَفْوَاهِهِمْ وَيَأْبَى اللَّـهُ إِلَّا أَن يُتِمَّ نُورَهُ وَلَوْ كَرِهَ الْكَافِرُونَ ﴿٣٢﴾ هُوَ الَّذِي أَرْسَلَ رَسُولَهُ بِالْهُدَىٰ وَدِينِ الْحَقِّ لِيُظْهِرَهُ عَلَى الدِّينِ كُلِّهِ وَلَوْ كَرِهَ الْمُشْرِكُونَ ﴿٣٣﴾

„Sie wollen Allahs Licht mit ihren Mündern auslöschen. Aber Allah besteht darauf, Sein Licht doch zu vollenden, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist. Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand über alle Religion zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.“ (Der edle Koran 9:32-33)

 

So sei nicht traurig…

Wisse, das Paradies ist nicht billig…


RISALE

ZÄHLER

Heute 1646
Insgesamt 3683895
Am meisten 7043
Durchschnitt 1494