KEMAL ATATÜRK WILL GELD VON SULTAN VAHIDEDDIN

03-08-2020

Kemal Atatürk will Geld von Sultan Vahideddin (Rh.a)

 

 

 

 

 

 

 


 

Unten ist ein offizielles Dokument zu sehen, welches beweist, wie sich Kemal Atatürk in einem Zustand des Notes, ohne Geld und fern von allen Möglichkeiten, heimlich mit ein altes, auseinanderfallendes Boot, auf dem Weg nach Samsung begibt.

Atatürk ließ am 13. Mai 1919, also zwei Tage vor der griechischen Besatzung der Stadt Izmir, dem Kriegsministerium (Harbiye Nezareti) einen Antrag in Form eines Formulars mit der Nummer 14 zukommen, indem er „mindestens zwei Kraftfahrzeige“ und „drei Monatsgehälter im Voraus“ verlangt. Erst nachdem er dies erhalte, wäre es nach drei Tagen möglich, sich zu mobilisieren. Folgendes ist dokumentiert:

 

„An das hochehrwürdige Kriegsministerium: 

1 – Am 7/5/1335, im Antrag Nr. 7 mit dem Stempel und der Unterschrift meiner Wenigkeit, habe ich aus der Staatskasse für jetzt und hier, drei Monatsgehälter im Voraus gebeten, aus Notwendigkeit. Jedoch wurde Ihrerseits diesbezüglich nichts unternommen.

2 – Obwohl jene Ausgaben nach einer Prüfung meines Antrags zugesagt wurden, wurde meinem Antrag Nr. 5. bezugnehmend zum 6/5/1335 noch keinerlei Entscheidung getroffen. Mit der getroffenen Entscheidung ist ein bestimmter finanzieller Betrag erforderlich. 

3 – Des Weiteren sind mindesten zwei Kraftfahrzeuge notwendig, die auch noch ausstehen. 

4 – Mein Antrag Nr. 12 vom 12/5/1335 ist auch noch offen und unbearbeitet. Nach der Auswahl und Kollektivierung der für Balad notwendigen Güter, können wir uns erst lediglich nach drei Tagen mobilisieren. 

Seit mehr als einer Woche treffen Offiziere und Soldaten meiner Einheit Vorbereitungen diesbezüglich. Deshalb bitte ist um eine möglichst schnelle Realisierung dieser Angelegenheiten. 

Mit Hochachtung 

13/Mai/1335 (1919)

Mirliva M. Kemal“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: 

https://belgelerlegercektarih.com/2012/07/15/m-kemal-ataturkun-padisah-vahiduddinden-para-ve-otomobil-talebinde-bulunduguna-dair-belge/

- Harp Tarihi Vesikaları Dergisi, sayı 1, vesika 11


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 84
Insgesamt 1492306
Am meisten 5598
Durchschnitt 1283