INFORMATION IST NICHTMATERIELL ?

03-04-2019

"Im Kosmos gibt es nur Energie und Materie. Es ist also ganz klar, dass der DNA-Code das Ergebnis eines zufälligen Würfelspiels der Materie ist. Es gibt keine geistige oder nichtmaterielle Komponente in unserem Kosmos! Außerdem kann man aus sehr langen, zufälligen Zeichenketten mit dem richtigen System immer irgendetwas herauslesen. In der Kreiszahl Pi steht beispielsweis meine Handynummer!"
 

ANTWORT: Die Unterscheidung zwischen materieller und nichtmaterieller Welt ist keine von mir oder Herrn Dr. Gitt ausgedachte Grund-Prämisse, sondern aus der Erfahrung klar ersehen. Information, Wille und Bewusstsein sind eindeutig nichtmaterielle Größen, denn sie können nicht mithilfe des SI-Systems dargestellt werden (siehe Seite 167 im Buch "Information - Der Schlüssel zum Leben"). Dass die Naturwissenschaften rein materialistisch orientiert sind, ist aber eine selbst auferlegte Einschränkung.
Richtig ist, dass in der Informatik auch zufällige Zeichenfolgen als Information angesehen werden. Dabei ist zu beachten, dass in diesem Fall immer Information nach der Definition von Shannon gemeint ist. Aber Shannon bewegt sich ausschließlich auf der ersten, der statistischen Ebene. Wenn Dr. Werner Gitt von Information redet, spricht er von "Universeller Information" mit den fünf oben genannten Ebenen. Definitionen sind frei wählbar, müssen dann aber strikt eingehalten werden. Und genau das wurde sowohl auf meiner Seite, wie auch in den Darlegungen von Dr. Werner Gitt konsequent getan. Es wird gezeigt, dass auch die DNA alle fünf Ebenen von "Universeller Information" besitzt. In dem hochinteressanten MP3-Vortrag "Herkunft des Lebens aus Sicht der Informatik" erklärt Dr. Werner Gitt diese Zusammenhänge nochmals sehr anschaulich.
Wer dennoch behauptet Materie allein ist imstande einen Code hervorbringen, der geeignet ist, Information in freier Gestaltung zu verwenden, der muss das notwendige Beispiel bringen.


RISALE

İslami Medrese Türkçe Site

ZÄHLER

Heute 398
Insgesamt 690668
Am meisten 5598
Durchschnitt 1006