„ICH BIN EBENFALLS EIN BEFÜRWORTER DES KOMMUNISMUS“ (MUSTAFA KEMAL ATATÜRK)

31-03-2020

„Ich bin ebenfalls ein Befürworter des Kommunismus“
(M. Kemal Atatürk)

 

Ein Auszug aus dem Buch „Atatürkün Sovyetlerle Görüsmeleri“ von Mehmet Perincek, aus dem türkischen.

Am 24. Januar 1924, in Ankara, äußert sich Mustafa Kemal unter der Anwesenheit des sowjetischen Botschafters „Upmal Angorski“ wie folgt:

„Ich persönlich und die meisten meiner Mitstreiter sind Anhänger des Kommunismus. Jedoch zwingen uns die Umstände dazu, darüber Stillschweigend zu bewahren. Wenn ich jedoch bereits morgen offenlegen würde selbst Kommunist zu sein, würde von meinem Wirken und Ansehen nicht mehr viel übrig bleiben… Mit anderen Worten, auch in der Türkei ist der Kommunismus unserer Sache.“

Wie wollen nun diejenigen, die M. Kemal ständig als Islamfreund und Konservativ darstellen, zu dieser Aussage Stellung beziehen?

 

Quelle:
Mehmet Perincek, Atatürkün Soviyelterle Görüsmesi , Sovyet Archive, Dokumente, 2005, Istabul, S272,273.
https://belgelerlegercektarih.com/2012/06/25/m-kemal-ataturk-ben-komunizm-taraftariyim


RISALE

ZÄHLER

Heute 1266
Insgesamt 3609287
Am meisten 7043
Durchschnitt 1480