EINE SCHLAGZEILE DER ZEITUNG „MILLIYET“: ADOLF HITLERS LOB AN ATATÜRK

31-03-2020

Eine Schlagzeile der Zeitung „Milliyet“: Adolf Hitlers Lob an Atatürk

 

Mahmut Soydan, der ab 1920 mit M. Kemal die Offizierstätigkeit vollzog und auch Ministerpräsident von Siirt war, gründete die Zeitung „Milliyet“. 1934 gibt diese Zeitung Hitler in den Schlagzeilen Platz und zitiert seine Aussage folgendermaßen:

„Der Aufkommende Stern aus der Türkei hat uns den Weg gezeigt, den wir zu folgen haben!“

Hitler hatte damit nicht ganz Unrecht, während Atatürk hunderttausende Menschen hinrichten ließ, hat Hitler das Gleiche gemacht bzw. „ist seinem Weg gefolgt“. Die pro-jüdischen bzw. zionistischen Medien präsentieren Hitler als Mörder und Schlächter wogegen M. Kemal jedoch als „Held“ dargestellt wird. Der einzige Unterschied und der Grund für diese Bezeichnungen liegen nur dem Umstand zu schulden, dass Mustafa Kemal Muslime abschlachtete, während Hitler das Gleiche an Juden praktizierte.

 

 

Quelle:
https://belgelerlegercektarih.com/2012/04/22/adolf-hitlerin-milliyette-manset-olan-m-kemal-ataturk-ile-ilgili-sozu/
Vergleiche auch: https://www.zeit.de/2015/27/mustafa-kemal-atatuerk-adolf-hitler-vorbild-fuehrerkult
Übersetzt aus dem Türkischen von Osumanjin


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 1334
Insgesamt 1274061
Am meisten 5598
Durchschnitt 1223