DIE NOTWENDIGKEIT EINER STRUKTUR

18-04-2020

DIE NOTWENDIGKEIT EINER STRUKTUR

FURKAN BIN ABDUULLAH

Die Erfahrungen haben uns allen gezeigt, dass es unterschiedliche Faktoren für den Untergang einer Organisation und Struktur gibt. Der Hauptfaktor dabei war jedoch immer gewesen, dass Unwissende und Unerfahrene Personen sich an der Führung oder in der Zentrale einer Organisation befanden, die es letztendlich zum Einsturz brachten.

Allah (SwT) sagt:

إِنَّ اللَّـهَ يَأْمُرُكُمْ أَن تُؤَدُّوا الْأَمَانَاتِ إِلَىٰ أَهْلِهَا وَإِذَا حَكَمْتُم بَيْنَ النَّاسِ أَن تَحْكُمُوا بِالْعَدْلِ

„Gewiss, Allah befiehlt euch das Recht ihren Eigentümern auszuhändigen und, wenn ihr zwischen den Menschen richtet, in Gerechtigkeit zu richten…“ (Der edle Koran 4:58)

Und der Prophet Muhammed (as) sagte diesbezüglich: „Wenn das Recht (Die Aufgabe) nicht mehr an seine (wahren) Eigentümer gegeben wird, so erwartet den Weltuntergang.“ (Bucharî, İlim, 2; Ahmed, II, 361)

Die Aufgaben an die dafür geeigneten Personen zu übergeben, ist daher eine göttliche und prophetische Verantwortung, über die wir alle Rechenschaft ablegen müssen. Die islamische Bewegung muss auf solche Angelegenheiten sehr stark Acht geben. Wenn dies nicht der Fall sein sollte und unerfahrene Personen einen solchen Verantwortungsvollen Posten einnehmen, werden sie dadurch der Auslöser für innere Unruhen in einer Bewegung werden, so dass sie dieser nichtmehr Stand halten können. Somit wird letztendlich die Einheit zerstört und an dessen Stelle werden Hochmut, falscher Stolz, Amtsmissbrauch und Ungerechtigkeiten ihren Platz einnehmen.

Die islamische Bewegung muss, damit genau so etwas nicht passiert, ihre Vorsichtsmaßnahmen schon von Anfang an in Gang setzen.

Es ist wichtig, dass jeder innerhalb der Struktur einer Organisation seine eigenen Aufgaben kennt. Diese werden die Arbeiten im Allgemeinen vereinfachen.

Die islamische Bewegung muss sich für unterschiedliche Angelegenheiten einsetzten. Darunter fällt sowohl die Bildung, die Verkündung, die islamische Politik, der Handel und allgemeine Aktivitäten. Wenn sie all dies in Einklang bringen kann und dauerhaft durchführt, wird sie auch mit Allahs Erlaubnis erfolgreich werden.

Das Kalifat kann jedoch niemals errichtet werden, solange die Aktivitäten nicht bis an ihr maximum gelangen. Die Aktivitäten können aber auch nur dann erst erfolgreich sein, wenn eine feste Struktur vorhanden ist. Und eine feste Struktur kann auch nur dann erst zustande kommen, wenn jeder Einzelne seine Aufgabe kennt und sich seiner Verantwortung dabei bewusst ist.

Daher ist es vor allem für die heutige Zeit notwendig, eine Struktur im islamischen Sinne aufzubauen. Hierbei sollte man auf bestimmte Einzelheiten achten und folgendes berücksichtigen:

1. Wir sollten von allen islamischen Aktivitäten und Bewegungen der Geschichte profitieren. Denn die Geschichte hat uns bis heute sehr vieles gezeigt und gelehrt.

2. Wir sollten ein bestimmtes Wissensfundament und Verständnis besitzen, um eine islamische Struktur aufrecht zu erhalten. Dabei benötigen wir auch Menschen um uns, die auf diesem Wissensstand sind.

3. Es muss eine dauerhafte Beratung mit erfahrenen und legitimen Personen in allen notwendigen Bereichen durchgeführt werden.

4. Zwischen den Emir und den anderen Personen muss ein Verhältnis nach geregelten Prinzipien herrschen.

5. Die islamischen Aktivitäten müssen sich in allen Lebensbereichen zeigen können.

6. Die Organisation muss auf solchen Prinzipien gestützt sein, dass sie keiner hinterfragen, noch widerlegen kann.

7. Die Struktur muss so stabil und geordnet sein, dass jeder Muslim sich in ihr wiederfindet. Eine solche Struktur die es beabsichtigt, das Wort und Urteil Allahs zu erhöhen und zu verwirklichen.

8. Dabei müssen wir sehr darauf achten, dass sich unsere Reihen stabilisieren. So dass keiner sie von innen, noch von außen zerstören und schaden kann.

9. Seit es materiell oder immateriell, muss man sich für alle Aktivitäten und Anstrengungen gegenseitig anspornen.

10. Das Verhalten des Emir und die Prinzipien der Bewegung müssen ausnahmslos übereinstimmen. Dadurch werden Zweifel verschwinden und vertrauen aufgebaut werden.

11. Die Aufgaben in der Struktur müssen nach bestimmten Prinzipien verteilt werden.

12. In der Struktur haben persönliche Profite und Ungerechtigkeiten absolut keinen Platz. Damit solche Krankheiten nicht zustande kommen, sollte man stets achtsam sein.

13. Zusammengefasst muss man darauf achten, dass dieses System, ohne jeglichen Druck oder Zwang funktioniert und durchgeführt wird. Denn die islamische Dawa basiert einzig und allein auf die Liebe Allahs und Seines Gesandten und der Verantwortung gegenüber den Islam und den Muslimen weltweit.

Diese Punkte sind notwendig damit wir Muslime, zumindest kurzfristig etwas erreichen können. Dies ist keine leichte Angelegenheit, aber wir sind verpflichtet dazu. Allah hat uns befohlen den Samen zu pflanzen. Dies ist unsere Aufgabe, worüber wir zur Rechenschaft gezogen werden. Ob aus diesem Samen den wir pflanzen letztendlich ein Baum herauswächst oder nicht, dass ist einzig und allein nur der Wille Allahs und bindet uns nicht.

 

Furkan bin Abdullah


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 94
Insgesamt 1533428
Am meisten 5598
Durchschnitt 1290