DIE IBADA (GOTTESDIENST)

29-01-2020

Die Ibada (Gottesdienst)

 

Die wörtlich Bedeutung von Ibada lautet: „Die eigene Schwäche eingestehen, sich unterwerfen und gehorchen.“

Die Schar’i Bedeutung von Ibada lautet: „Alle geheime als auch offenkundige Taten und Aussagen, die Allah liebt, akzeptiert, befiehlt und mit denen Er zufrieden ist.“

Allah sagt im Koran:

قُلْ إِنَّ صَلَاتِي وَنُسُكِي وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِي لِلَّـهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ ﴿١٦٢﴾ لَا شَرِيكَ لَهُ ۖ وَبِذَٰلِكَ أُمِرْتُ وَأَنَا أَوَّلُ الْمُسْلِمِينَ ﴿١٦٣﴾

„Sag: Gewiss, mein Gebet und mein (Schlacht)opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Weltenbewohner. Er hat keinen Teilhaber. Dies ist mir befohlen worden, und ich bin der erste der (Ihm) Ergebenen.“ (Der edle Koran 6:162-163)

 

وَمَا خَلَقْتُ الْجِنَّ وَالْإِنسَ إِلَّا لِيَعْبُدُونِ ﴿٥٦﴾

„Ich habe die Jinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (Der edle Koran 51:56)

Der Tauhid fordert, dass die gesamte Ibada allein an Allah verrichtet wird.

 

Die Ibada besteht aus drei Säulen:

  1. Nusuk: Alle offenen und verborgenen Arten der Ibada müssen einzig und allein nur an Allah verrichtet werden.
  2. Taschri: Es dürfen nur die Urteile und Gesetze Allahs anerkannt werden und nur vor diesen darf man sich richten lassen.
  3. Walaya: Freundschaften dürfen nur für Ihn geschlossen und Feindschaften nur für Ihn gehegt werden.

 

Die Arten der Ibada:

  1. Der Gehorsam
  2. Sich richten lassen (Ta’at)
  3. Liebe, Hass, Freund- und Feindschaft (Hub, Karh, Muwalat, Mu’adat)
  4. Das Bittgebet (Du’a)
  5. Das Hoffen (Raja)
  6. Das Vertrauen (Tawakkul)
  7. Das Verlangen (Raghba)
  8. Sich jemandem zuwenden (Inaba)
  9. Die Furcht (Khauf)
  10. Die starke und fortwährende Furcht (Rahba)
  11. Die Furcht vor einer Person wegen seiner selbst (Khaschya)
  12. Die Demut (Khuschu)
  13. Das Bitten um Hilfe (Isti’ana)
  14. Die Zuflucht (Isti’aza)
  15. Das Bitten um Beistand (Istighasa)
  16. Das Opfern (Dhabh)
  17. Das Gelübde (Nadhr)


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 228
Insgesamt 1276008
Am meisten 5598
Durchschnitt 1223