DER NIFAQ (HEUCHELEI)

30-01-2020

Der Nifaq

Es gibt zwei Arten von Nifaq (Heuchelei): Der Nifaq in der Aqida und der Nifaq in den Taten.

  1. Der Nifaq in der Aqida

Diese Art des Nifaqs widerspricht der Aqida und zerstört den Tauhid. Sie wird auch „großer Nifaq“ genannt. Hierbei wird äußerlich etwas bestätigt, an das man innerlich nicht glaubt. Wer diesen Nifaq begeht, wird in die unterste Ebene der Hölle kommen und dort ewig bleiben. Allah sagt im Koran:

وَمِنَ النَّاسِ مَن يَقُولُ آمَنَّا بِاللَّـهِ وَبِالْيَوْمِ الْآخِرِ وَمَا هُم بِمُؤْمِنِينَ ﴿٨﴾ يُخَادِعُونَ اللَّـهَ وَالَّذِينَ آمَنُوا وَمَا يَخْدَعُونَ إِلَّا أَنفُسَهُمْ وَمَا يَشْعُرُونَ ﴿٩﴾

„Unter den Menschen gibt es manche, die sagen: "Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag", doch sie sind keine Gläubige. Sie versuchen Allah und die Gläubigen zu betrügen. Doch sie betrügen nur sich selbst, ohne es zu merken.“ (Der edle Koran 2:8-9)

 

Diese Art des Nifaqs zeigt sich folgendermaßen:

  • Den Gesandten Allahs (صلى الله عليه و سلم) mit dem Herzen zu verleugnen.
  • Bestimmte Nachrichten, die der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) brachte, zu verleugnen.
  • Den Gesandten Allahs (صلى الله عليه و سلم) nicht zu mögen.
  • Bestimmte Dinge, die der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) brachte, nicht zu mögen.
  • Sich zu freuen, wenn der Islam eine Niederlage erleidet.
  • Nicht zu wollen, dass der Islam einen Sieg erlangt.

 

  1. Der Nifaq in den Taten

Dieser Nifaq wird auch kleiner Nifaq genannt. Er zerstört zwar nicht den Tauhid, ist aber eine große Sünde. Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه و سلم) sagte:

„Es gibt vier Eigenschaften, wer sie besitzt, wird ein wahrer Heuchler. Wer nur einen davon besitzt, so besitzt er einen Teil der Heuchelei. Diese sind: Wenn ihm etwas anvertraut wird veruntreut er es, wenn er redet lügt er, wenn er verspricht betrügt er, wenn er streitet übertreibt er.“ (Buchari, Müslim)

Diese Art des Nifaqs zeigt sich wie folgt:

  • Er lügt, wenn er redet.
  • Er übertreibt während eines Streites.
  • Er hält sich nicht an Sein Versprechen.
  • Er veruntreut das ihm Anvertraute.
  • Er betrügt, wenn er sein Wort gibt.


RISALE

Hilafet-i İslamiyye
Hilafet-i İslamiyye

ZÄHLER

Heute 200
Insgesamt 1275980
Am meisten 5598
Durchschnitt 1223