DER MONAT RAMADAN

13-04-2023

Der Monat Ramadan

Der islamische Kalender ist ein Mondkalender, der aus folgenden 12 Monate besteht;

  1. Muharram 
  2. Safer
  3. Rabiul-Awwal
  4. Rabiu-Thani
  5. Jemazel-Ula
  6. Jemazel-Akhir
  7. Rajeb
  8. Schaban
  9. Ramadan
  10. Schawwal
  11. Zul-Qade
  12. Zul-Hijja

Diese Monate beginnen und enden mit der Sichtung des Neumondes. Unter diese 12 Monate, erwählt Allah einen Monat für eine besondere und gewaltige Begebenheit. Nämlich für die Herabsendung des edlen Korans. Allah wählt den neunten Monat des islamischen Mondkalenders, um Sein Wort dem Menschen zu offenbaren. 

In Mekka, in der Höhle vom Berg Hira, im Monat Ramadan 610 sandte Allah Mohammed die Offenbarung herab. Von nun an wurde Mohammed als ein Prophet Allahs ﷺ auserwählt und der Monat Ramadan für diese besondere und wunderliche Begebenheit festgelegt. 

Der Monat Ramadan wurde durch die Offenbarung zu einem geehrten Monat, und somit der Sultan der Monate. Er wird auch Monat des Korans genannt. So sagt Allah, der Erhabene:

شَهْرُ رَمَضَانَ الَّذِي أُنزِلَ فِيهِ الْقُرْآنُ هُدًى لِّلنَّاسِ وَبَيِّنَاتٍ مِّنَ الْهُدَىٰ وَالْفُرْقَانِ ۚ

„Der Monat Ramaḍan (ist es), in dem der Koran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. (…)“ (Der edle Koran 2:185)

Muslime weltweit beschäftigen sich in diesem Monat intensiver mit dem Koran als sonst. Der Fokus ist auf dem edlen Koran gerichtet. So wird der Koran beispielsweise mehr denn je rezitiert, intensiver studiert, in den Nächten vorgetragen, auswendig gelernt, binnen kurzer Zeit durchgelesen, etc. 

Dieses Verhalten machte der Gesandte Allahs ﷺ seinen Gefährten vor. Er traf sich nämlich jeden Abend mit Jibril (a.s) um mit ihm den edlen Koran zu studieren und vorzutragen.[1] Solch ein Verhalten sollten auch die Muslime im Ramadan zeigen. Sie sollten die Nächte mit dem edlen Koran, dem Wort Allahs, verbringen.

 

[1] Buchari & Muslim


RISALE

ZÄHLER

Heute 779
Insgesamt 3843793
Am meisten 7218
Durchschnitt 1522